Google hat ein Add-on für Chrome veröffentlicht, das Suchende auf seine mittels SSL verschlüsselte sichere Websuche umleitet. Googles sichere Suche befindet sich noch im Beta-Stadium.
Die Erweiterung Google SSL Web Search verschlüsselt Googles Websuche und Suggest. Sie ist zu PCs mit Windows und Linux kompatibel, auf denen Chrome Version 6.0419.0 oder höher installiert ist. Sie funktioniert derzeit nicht auf Macs, weil laut Google das Mac-User-Interface für OSDD-Eingaben fehlt. Auch das Add-on hat noch Beta-Status.
Es integriert Googles verschlüsselte Suche in Chrome. Nach der Installation kann der Nutzer ein Schlüsselwort für die sichere Suche festlegen – etwa ssl.google.com. Gibt er dieses hinterher in die Omnibox ein, klickt auf „Tab“ und tippt einen Suchbegriff ein, führt Google die Suche über die sichere Site aus. Mit einem Klick auf die Omnibox lässt sich zudem Google SSL als Startseite einstellen.
Die Extension wurde erstmals im Juni 2010 veröffentlicht. Sie macht eine ohnehin simple Aufgabe noch simpler – eine Suchmaschine in Chrome hinzuzufügen und sie zur Startseite zu machen. Im Grunde dient sie dazu, darauf aufmerksam zu machen, dass Google seit Mai auch über eine SSL-Suche verfügt.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…