Categories: Sicherheit

Großbritannien und Kuwait kämpfen gemeinsam gegen Cyberkriminalität

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland arbeitet im Bereich internationale Sicherheit und Terrorismusabwehr künftig mit Kuwait zusammen. Beide Staaten haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die „enge Kooperation“ bei Themen wie E-Crime, Menschenhandel und Drogenschmuggel vorsieht.

Unter anderem werden britische Sicherheitsexperten Kuwait bei der Entwicklung von Sicherheitssystemen beraten. „Großbritannien möchte seine Kenntnisse und sein technisches Fachwissen gerne mit seinen Freunden vom Golf teilen, und ich freue mich auf eine enge Partnerschaft mit der Regierung von Kuwait“, wird die britische Sicherheitsministerin Baronin Pauline Neville-Jones in einer Pressemeldung zitiert.

Einige Golfanrainerstaaten haben kürzlich in der Debatte um RIMs Blackberry-Dienste auf ihre Sicherheitsanliegen hingewiesen. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sehen in der starken Verschlüsselung durch RIM eine Bedrohung, da sie Kommunikation über den Dienst nicht abhören können. Angeblich steht auch Kuwait in Diskussionen mit RIM. Es soll um Sicherheitsbedenken wie auch moralische Fragen gehen.

Zum Prozedere der Zusammenarbeit gibt es noch keine Informationen. Derzeit könne man nur den Rahmen veröffentlichen, so das ungefähr dem deutschen Kanzleramt entsprechende Cabinet Office. Das schließe das Element der Cybercrime-Bekämpfung ein.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago