Erste Beta von Chrome 6 verbessert JavaScript-Performance

Google hat eine erste Beta von Chrome 6 veröffentlicht. Version 6.0.472.33 ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar. Sie enthält in erster Linie Neuerungen, die zuvor in der Entwicklerversion getestet wurden. Dazu zählen Änderungen an der Bedienoberfläche, Verbesserungen bei der Synchronisation und eine neue Version der JavaScript-Engine V8, die eine höhere Performance ermöglicht.

Die neue Beta bietet eine Autoausfüllen-Funktion für Formulare. Dort hinterlegte Daten wie Namen oder Adressen lassen sich auch mit anderen Instanzen von Chrome synchronisieren. Einem Blogeintrag zufolge werden keine Informationen ohne Zustimmung eines Nutzers in Formulare eingefügt. Für Kreditkartendaten gebe es sogar eine zusätzliche Nachfrage. Das Autofill-Feature demonstriert Google auch in einem Video.

Zu den Änderungen an der Benutzeroberfläche gehört die Zusammenlegung der Schaltflächen für „Laden dieser Seite anhalten“ und „Diese Seite neu laden“, die sich in der stabilen Version links und rechts der Omnibox angeordnet sind. Weitere Änderungen finden sich im Menü „Einstellungen“ und betreffen die Zoomfunktion und das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Inhalten.

Außerdem lassen sich mit Chrome 6 Beta auch Erweiterungen synchronisieren. Das in der Entwicklerversion enthaltene PDF-Plug-in fehlt jedoch.

Die JavaScript-Performance ist laut Google beim SunSpider-Benchmark sowie beim eigenen V8-Benchmark gegenüber der letzten Beta von Chrome 5 um 15 Prozent gestiegen. In Mozillas Dromeao-DOM-Tests beträgt die Verbesserung angeblich 64 Prozent.

Teilnehmer des Chrome-Beta-Programms erhalten die neue Version automatisch. Sie kann außerdem über die Google-Website heruntergeladen werden.


Die erste Beta von Chrome 6 bietet neben einer neuen Version der JavaScript-Engine V8 auch eine optimierte Bedienoberfläche (Screenshot: Seth Rosenblatt, News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago