Twitter bringt offiziellen „Tweet“-Button

Twitter arbeitet an einem externen Tool, mit dem sich – ähnlich wie mit Facebooks „Like“-Button – Inhalte leichter anderen mitteilen lassen. Das berichtet der Technikblog Mashable. Seinen Informationen zufolge könnte der „Tweet“-Button noch diese Woche starten.

Der Button wird mittels einer Codezeile eingebettet. Es wird drei verschiedene Versionen geben: eine Javascript-, eine iFrame- sowie eine anpassbare HTML-Variante. Beliebige Inhalte von Sites können so per Knopfdruck weiterverbreitet werden. Zudem gibt es einen eingebauten Tweet-Zähler, der protokolliert, wie oft eine URL getwittert wurde.

Das Feature ist nicht ganz neu: Seit eineinhalb Jahren stellt Tweetmeme ähnliche Buttons zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die Site über eine Digg-ähnliche Startseite, auf der die populärsten Inhalte jener Sites gesammelt werden, die den Button integriert haben.

Mashable geht davon aus, dass Twitter und Tweetmeme ein Abkommen getroffen haben. Tweetmeme verlangt derzeit bis zu 5000 Dollar jährlich für seine bezahlten Dienste.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago