Mobilfunkprovider sind wie OEMs: Beide stehen unter einem derartigen Druck, Kosten zu senken, dass sie nicht davor zurückschrecken, jeden Cent aus ihren Kunden herauszuquetschen. Das bedeutet Bundling von Crapware in Form von Links und Apps. Android ist jedoch ein Synonym für Freiheit und Selbstbestimmung und Kunden sind nicht begeistert, wenn man sie herumschubst.
In Deutschland und Großbritannien hat Vodafone versucht, Besitzern des HTC-Desire ein Crapware-Bundle unterzuschieben. Was Kunden zunächst für ein Android-2.2-Upgrade hielten, stellte sich als ein Haufen Crap heraus, der Vodafone-360-Apps und einen neuen auf Vodafone „gebrandeten“ Startbildschirm enthielt sowie diverse Shortcuts auf dem Homescreen anlegte.
Das Bundle enthält nicht nur Links zu Dating-Sites, was einige Nutzer als Unverschämtheit ansahen, sondern ist nach Kundenaussagen auch instabil und buggy. Zudem kann es nicht deinstalliert werden.
Doch der Druck von Kunden und Medien hat Vodafone zum Einlenken bewegt. Hier das offizielle Statement von Vodafone:
Hallo zusammen,
Wir haben auf das Feedback von Kunden im Zusammenhang mit dem aktuellen 360-Android-2.1-Update gehört und einige Änderungen am Roll-out-Plan vorgenommen. Das Android-2.2-Update für Vodafone-HTC-Desire-Nutzer wird auf der offenen Version von HTC basieren und wir werden es insofern anpassen, dass die Einstellungen mit unserem Netz kompatibel sind.
Kunden, die das aktuelle 360-Android-2.1-Update heruntergeladen haben, versichern wir, dass das Android-2.2-Update die 360-Applikationen entfernt und wir lassen Homepage und Bookmarks auf den aktuellen Einstellungen.
Wer auf die 360-Dienste zugreifen möchte, kann dies tun, sobald eine mit Android 2.2 kompatible Version verfügbar ist, und in der Zwischenzeit Applikationen wie 360 People aus dem Android-Marketplace herunterladen.
Wir planen, die 360-Apps in einem separaten Update für das HTC Desire verfügbar zu machen und lassen Kunden die Wahl, es herunterzuladen.
Wir sagen Euch Bescheid, wenn wir das genaue Datum für das Android-2.2-Upgrade festgesetzt haben. Je nach dem Ausgang unserer Tests rechnen wir mit sieben bis zehn Tagen.
Danke
Administrator
Vodafone eForum
Den Kunden Auswahlmöglichkeiten und Freiheiten zu lassen, geht den Mobilfunkprovidern allerdings gewaltig gegen den Strich.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…