Jedes fünfte Handy, das weltweit verkauft wird, ist mittlerweile ein Smartphone. Damit hat sich der Smartphone-Absatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Das melden die Marktforscher von Gartner.
325,6 Millionen Handys wurden im zweiten Quartal 2010 abgesetzt. Das sind 13,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Marktführer ist trotz einem Verlust von 2,6 Punkten nach wie vor Nokia mit 34,2 Prozent. Darauf folgen Samsung (20,1 Prozent Marktanteil, plus 0,8 Punkte), LG (9 Prozent, minus 1,7 Punkte) und Research In Motion (3,4 Prozent, plus 0,7 Punkte). Apple landete mit 2,7 Prozent Marktanteil (plus 0,8 Punkten) auf Platz sieben.
Erstmals unter den Top 10 der Herstellerfirmen findet sich HTC auf Platz 8 mit knapp 6 Millionen verkauften Handys und einem Marktanteil von 1,8 Prozent (plus 0,9 Punkten). HTC konnte seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 139 Prozent steigern.
Untergliedert man den Smartphone-Bereich nach dem Betriebssystem, wurden im zweiten Quartal am meisten Geräte verkauft, die unter Symbian laufen (41, 2 Prozent, minus 9,8 Punkte). Research in Motion folgt mit 18,2 Prozent Marktanteil (minus 0,8 Punkte). Bereits an dritter Stelle steht mittlerweile Googles Android (17,2 Prozent, plus 15,4 Punkte); das entspricht einem Sprung von 855 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dahinter folgt iOS mit 14,2 Prozent Marktanteil (plus 1,2 Punkte), Microsoft Windows Mobile (5 Prozent, minus 4,3 Punkte) und Linux (1,8 Prozent, plus 0,6 Punkte).
Der Absatz steigt, aber die Preise sinken: „Obwohl der Markt für mobile Kommunikationsgeräte im zweiten Quartal ein zweistelliges Wachstum verzeichnet, ist der durchschnittliche Verkaufspreis niedriger als erwartet, und die Gewinnspannen sind gesunken“,sagt Carolina Milanesi, Vice President für Research bei Gartner. Zurückzuführen sei diese Entwicklung auf einen stärkeren Dollar, einen schwächeren Euro sowie den starken Wettbewerb, der zu Preisanpassungen und Veränderungen im Angebot geführt habe.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…