Opera 10.61 stopft drei Sicherheitslücken

Opera hat die Version 10.61 seines gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Das Update ist für Windows, Mac OS X und Linux erhältlich. Es schließt drei Schwachstellen. Das Risiko eines der Lecks hat das Unternehmen als „hoch“ eingestuft. Bei den anderen beiden schätzt es die Gefahr als „moderat“ beziehungsweise „gering“ ein.

Einer Sicherheitswarnung zufolge besteht ein Fehler beim Umgang mit HTML-5-Canvas, der zu einem Pufferüberlauf führen kann und das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglicht. Tabs können dazu benutzt werden, um einen Download-Dialog zu verschleiern, wodurch ausführbare Dateien heruntergeladen und gestartet werden können. Außerdem lassen sich Feeds mit Skripten so manipulieren, dass sie automatisch und ohne Interaktion mit einem Nutzer abonniert werden.

Das Update behebt auch zahlreiche Fehler. Unter anderem verbessert es die Kompatibilität mit Google Kalender. Darüber hinaus verarbeitete Opera Binärdateien als Text und zeigte sie im Browser an, statt sie herunterzuladen. Das Laden von animierten PNG-Dateien führt nun nicht mehr zu einer hohen CPU-Auslastung. Auch Probleme mit der Druckvorschau wurden korrigiert. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Versionshinweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago