Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Infineon und IBM verkaufen Joint Venture Altis

Infineon und IBM haben das französische Joint Venture Altis Semiconductor an Altis International verkauft. Dieser neue Konzern gehört dem französischen Unternehmer Yazid Sabeg.

Sabeg ist außerdem Vorstandschef des Unternehmens CS Communication & Systèmes, das auf Kommunikations- und Sicherheitssysteme spezialisiert ist. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt. Wie Infineon und IBM mitteilten, fungiert Altis für die beiden Hersteller als Foundry: Es liefert Halbleiterkomponenten und führt Wafer-Tests durch.

Die beiden Unternehmen hatten das Joint Venture 1999 gegründet. 2007 versuchten die Hersteller schon einmal, die verlustreiche Tochter loszuwerden. Mit dem russischen Unternehmen Advanced Electronic Systems (AES) wurde sogar ein Käufer genannt. 2008 räumten Infineon und IBM jedoch das Scheitern der Verhandlungen ein.

Mit dem Verkauf von Altis dürfte es bei Infineon weiter aufwärts gehen. Für das am 30. Juni 2010 abgelaufene dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2010 wies der Hersteller einen Umsatzanstieg um 17 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres aus. Der Konzernüberschuss belief sich auf 126 Millionen Euro – im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte man noch ein Minus von 23 Millionen Euro eingefahren.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago