Sophos warnt vor falschem „Gefällt mir nicht“-Button für Facebook

Sophos hat vor einer neuen Betrugsmasche gewarnt, die sich gegen Facebook-Nutzer richtet. Nach Angaben des Sicherheitsanbieters verbreitet sich derzeit über Links, die angeblich von Freunden stammen, eine Drittanbieter-Anwendung, bei der es sich um einen offiziellen „Gefällt mir nicht“-Button handeln soll.

Die Links erscheinen Sophos zufolge auf der Pinnwand von Facebook-Mitgliedern. Dabei handle es sich um automatisch generierte Nachrichten von Freunden, die bereits auf die Masche hereingefallen seien. Ziel sei es, Nutzer zur Teilnahme an einer in der Anwendung enthaltenen Umfrage zu verleiten.

Facebook hat sich mit seinen stetig steigenden Nutzerzahlen, derzeit über 500 Millionen weltweit, zu einem beliebten Ziel für Malware und Internetbetrug entwickelt. Der „Gefällt mir nicht“-Button ist nach Ansicht von Sophos besonders gefährlich, da er, als Ergänzung zu Facebooks eigenem „Gefällt mir“-Button, ein von vielen Mitgliedern gewünschtes Feature darstellt.

Laut Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos, hat die Betrugsmasche schon eine hohe Verbreitung erreicht. „Persönliche Daten in einer Umfrage preiszugeben und einer Anwendung Zugriff auf das eigene Nutzerprofil zu gewähren, ist sehr riskant“, so Cluley. Facebook-Anwender sollten Links nicht einfach vertrauen, nur weil diese aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammten.

Im Juni hatte Sophos schon auf den Missbrauch der „Gefällt-mir“-Funktion hingewiesen. Damals versuchten Angreifer, Hunderttausende Nutzer des Sozialen Netzwerks per Clickjacking dazu zu verleiten, Nachrichten mit manipulierten Links auf ihren Facebook-Seiten zu veröffentlichen.


Über Facebook verbreiten sich derzeit Nachrichten, die Nutzer zur Installation eines angeblich offiziellen „Gefällt mir nicht“-Buttons verleiten sollen (Bild: Sophos).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago