Fujifilm hat eine Digitalkamera vorgestellt, mit der sich Fotos und HD-Videos in 3D aufnehmen lassen. Die Finepix Real 3D W3 zeichnet Videos mit Stereoton und in einer Auflösung von 720p auf .
Das Bildmaterial lässt sich ohne Brille auf dem 3,5-Zoll-Widescreen-LCD begutachten. Per HDMI-Mini-Kabel kann die Kamera mit einem 3D-fähigen Fernseher verbunden werden. Zum Betrachten ist hier die zum Fernseher kompatible 3D-Brille notwendig.
Den 3D-Effekt erzielt die Finepix Real 3D W3 mittels zweier Fujinon-Objektive mit dreifach optischem Zoom sowie zwei CCD-Sensoren mit 10 Megapixeln. Ein eingebauter Prozessor synchronisiert die Bilddaten der beiden stereoskopischen Halbbilder und fügt sie zu einer Aufnahme zusammen.
Die Objektive können sowohl gleichzeitig als auch zeitversetzt aufzeichnen. Im „Einzelverschluss 3D-Modus“ wird das zweite Bild erst durch erneutes Drücken des Auslösers aufgenommen. Der Fotograf kann zuvor seine Position variieren. Die Kamera speichert beide Aufnahmen zusammen als 3D-Bild ab. So lässt sich der Effekt etwa bei Landschaftsaufnahmen oder Makro-Fotografien verstärken.
Zusätzlich verfügt die Finepix Real 3D W3 über einen Intervall-Modus sowie eine manuelle Parallaxen-Kontrolle. Mit ihrer Hilfe lassen sich die 3D-Effekte von Hand einstellen.
Verkaufsstart für die Finepix Real 3D W3 ist September 2010. Die Kamera soll rund 450 Euro kosten.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…