HP kauft Sicherheitsanbieter Fortify

Hewlett-Packard wird Fortify Software übernehmen. Das nicht börsennotierte Unternehmen mit Sitz in San Mateo im US-Bundesstaat Kalifornien ist auf Sicherheitssoftware spezialisiert. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Fortify ist vor allem für seine Security-Suite 360 bekannt. Sie ermöglicht es Programmierern, während der Entstehungsphase einer Anwendung Sicherheit und Compliance zu berücksichtigen. Laut John M. Jack, CEO von Fortify, helfen die Produkte des Unternehmens dabei, Sicherheitsanfälligkeiten zu beheben oder vor ihnen zu schützen, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden können.

„Unternehmen agieren in einer Welt, in der Sicherheit und Compliance eine immer größere Herausforderung darstellen, und Anwendungen und Dienste, auf die sie angewiesen sind, sind der Kern des Problems und die Lösung“, sagt Bill Veghte, Executive Vice President Software and Solutions bei HP. „Mit Fortifys statischer Sicherheitsanalyse für Applikationen und HPs Expertise im Bereich der dynamischen Sicherheitsanalyse steht Unternehmen die beste Lösung zur Verfügung, um die Sicherheit ihrer Anwendungen und Dienste zu verbessern.“

Nach Abschluss der Übernahme wird Fortify laut HP anfänglich als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Im Lauf der Zeit sei eine Integration in den Geschäftsbereich Software and Solutions geplant. Fortifys Produkte seien dann als Teil des Business-Technology-Optimization-Portfolios über HPs Vertriebspartner erhältlich.

HP und Fortify arbeiten schon länger zusammen. Im Februar hatten sie unter der Bezeichnung „Hybrid 2.0“ eine Technologie für eine integrierte statische und dynamische Sicherheitsanalyse vorgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago