Categories: SoftwareUnternehmen

Picasa 3.8 ermöglicht Bildbearbeitung und Video-Diashows

Google hat Version 3.8 seiner Bildverwaltung Picasa veröffentlicht. Das Update gleicht die Funktionen der Desktop-Variante an die der Webalben an. Fotos lassen sich nun mit dem Anfang März übernommenen Online-Bildeditor Picnik bearbeiten, was in den Webalben seit Mitte Juli möglich ist.

Wichtigste Neuerung ist laut Picasa-Blog aber das Feature „Face Movies“, mit dem sich automatisch Video-Diashows erstellen lassen. Dabei kommt die im November 2009 integrierte Gesichtserkennung zum Einsatz, um mehrere Fotos einer Person zu selektieren. Die Besonderheit: Beim Wechsel von einem Bild zum nächsten wird immer das Gesicht der abgebildeten Person zentriert, was für einen sehr sanften Übergang sorgen soll.

Per Batch-Upload können Nutzer ab sofort mehrere Fotos oder Alben aus Picasa in die Webalben hochladen. Außerdem lassen sich aus der Anwendung heraus die Einstellungen von mit Picasa hochgeladenen Alben wie Zugriffsoptionen, Dateigröße oder Synchronisation anpassen und Alben löschen.

Außerdem liest Picasa jetzt auch die Farbmanagement-Werte aus den Metadaten von Fotos aus, um die Darstellung zu verbessern. Darüber hinaus haben die Entwickler die Unterstützung für externe Laufwerke und die Performance verbessert.

Picasa 3.8 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Derzeit gibt es die jüngste Version allerdings nur in englischer Sprache.

Download:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago