Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat einen Dienst namens „Places“ vorgestellt. Er ermöglicht es Nutzern, ihren Standort auf Facebook zu veröffentlichen. Zudem können sie so herausfinden, was innerhalb des Social Network um sie herum passiert.
Der Dienst ist für mobile Geräte konzipiert. Er kann über eine aktualisierte Version der Facebook-iPhone-App und die Site touch.facebook.com genutzt werden. Letztere benötigt einen Browser, der HTML 5 und Geolokalisierung unterstützt. Derzeit ist Places nur für Mitglieder in den USA freigeschaltet.
Ein Standort lässt sich wie ein Statusupdate übermitteln. In den Datenschutzeinstellungen kann festgelegt werden, wer den eigenen Standort sehen darf. Als Standard ist „nur Freunde“ festgelegt.
Zudem können Nutzer angeben, mit wem sie unterwegs sind – solang es sich dabei um Facebook-Freunde handelt. Dafür nutzt Facebook dasselbe Tagging-System wie für seinen Fotodienst. Ein einmal veröffentlichter Standort wird dauerhaft angezeigt. Lediglich wer ihn veröffentlicht hat, kann die Angaben wieder löschen.
Laut Produktmanager Michael Sharon kann Places problemlos in Anwendungen von Drittanbietern integriert werden. Entwickler erhalten per API vollen Zugriff auf Standortdaten und eine Suchfunktion. Erste Partner sind Yelp, Foursquare, Gowalla und Booyah.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…