Der Kunde im Visier: Aus CRM wird xCRM

In kaum einem anderen Software-Segment ist die Spannbreite so groß wie beim Customer Relationship Management. Sie reicht vom fast kostenlosen Paket bis hin zu den Konzernlösungen von Oracle und SAP.

Eine Einstiegslösung, der Business Contact Manager, ist als Erweiterung von Outlook in Microsoft Office 2010 (Editionen Office Professional Plus 2010 und Office Standard 2010) integriert. Es ist eine brauchbare Lösung, die Kunden mit Microsoft-Volumenlizenzen ohnehin haben und nicht zusätzlich kaufen müssen.


Christian Zöhrlaut, Produkt Marketing Manager CRM (SalesLogix) bei Sage (Bild: Sage).

Ebenfalls kostengünstig zu haben ist etwa ACT! 2010 von Sage. Das Sage-Produkt unterstützt in der aktuellen Version soziale Netzwerke und zeigt sogenannte „Quick Wins“ an – also Kunden, für die sich der Vertriebsmitarbeiter weniger ins Zeug legen muss. Es ist für derzeit 249 Euro erhältlich. Auch aus dem Hause Lexware gibt es mit dem Kundenmanager ein Paket, das Grundfunktionen wie Kundenanalyse mit Zielgruppenrecherche abdeckt. Es kostet rund 110 Euro.

Saas und hybride Lösungen

Für mittlere Firmen ab etwa 20 Mitarbeitern stellt sich aber die Frage, ob sie bei den Einstiegslösungen nicht schnell an deren Grenzen stoßen. Diese Unternehmen sind – je nach Geschäftstätigkeit – meist mit einer etwas umfassenderen und leistungsfähigeren Software besser beraten. Zur Auswahl stehen entweder reine Software-as-a-Service-Lösungen wie Salesforce.com oder Right Now oder On-Premise-Lösungen sowie gemischte Lösungen.

Entsprechende Angebote haben etwa Microsoft, Sage oder Oracle. SAP hat zwar auch eine Lösung, die wird aber fast ausschließlich im Zusammenspiel mit der ERP-Lösung der Walldorfer eingesetzt. Die bekannteste Open-Source-Lösung ist Sugar CRM. Sie ist mittlerweile etabliert. Beweis: Sie hat es in einer aktuellen Studie von Forrester sogar unter die Marktführer geschafft.

Bei diesen echten Unternehmenslösungen ist von Projektlaufzeiten von mindestens drei Monaten auszugehen. Einfacher geht es mit einer vorkonfigurierten Lösung, wie sie etwa Fujitsu TDS und Movento gemeinsam auf Basis von SAP CRM 7.0 auf einem Fujitsu-Primergy-Server realisiert haben. Das Komplettpaket ist sofort einsatzfähig und zum Festpreis von 64.900 Euro zu haben.

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ZDNet.de Redaktion

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