Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Apple schließt Werbefirma Quattro Wireless zugunsten von iAd

Apple hat die Schließung von Quattro Wireless angekündigt. Die Werbefirma wird Ende September ihren Geschäftsbetrieb zugunsten von Apples eigener Plattform iAd einstellen.

„Wir glauben, dass iAd das beste mobile Anzeigen-Netzwerk der Welt ist und ab kommenden Monat werden wir unsere Ressourcen auf die iAd-Werbeplattform konzentrieren“, heißt es in einer Mitteilung auf der Quattro-Wireless-Website. „Wir nehmen keine neuen Werbekampagnen mehr an und werden in Kürze damit beginnen, vorhandene Kampagnen abzuwickeln. Ab 30. September unterstützen wir nur noch Anzeigen für das iAd-Netzwerk.“ Die Website enthält auch einen Link für Werbetreibende, die ihre Kampagnen auf iAd umziehen wollen.

Apple hatte Quattro Wireless erst im Januar für 275 Millionen Dollar gekauft. Die Übernahme wurde als Reaktion auf Googles 750-Millionen-Dollar-Akquisition von AdMob angesehen. Als Steve Jobs im April iAd ankündigte, deutete sich schon das Ende von Quattro Wireless an.

Die Entscheidung zur Schließung des Unternehmens erinnert an Apples Umgang mit dem Musik-Streaming-Dienst Lala, den der Computerhersteller im Dezember 2009 übernommen hatte. Im April folgte die Ankündigung, Lala Ende Mai einzustellen, was zum 31. Mai umgesetzt wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

9 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

10 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

1 Tag ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago