Microsoft aktualisiert Browser-Auswahlbox

Microsoft will am kommenden Mittwoch die Browser-Auswahlbox aktualisieren. Ab diesem Zeitpunkt ergänzt der auf Google Chrome basierende Browser Iron der deutschen Firma Srware das Angebot. Dies teilte Firmenchef Stefan Ries ZDNet mit.

Iron steht als Version 5.0.382 in einer Variante mit Setup-Programm und als Portable-Version für Windows zur Verfügung. Mac- und Linux-Nutzer sind noch auf die Vorgängervariante 5.0.381 angewiesen. Im Unterschied zu Chrome verzichtet Iron auf Funktionen, mit denen Google das Nutzerverhalten analysieren kann.

Seit Anfang März verteilt Microsoft ein Update, über das Windows-Nutzer in Europa zwischen zwölf verschiedenen Browsern wählen können. Darunter sind Chrome, Firefox, Opera, Safari und der hauseigene Internet Explorer. Die Browser-Auswahlbox erscheint nur bei Anwendern von Windows XP und höher, die den Internet Explorer als Standardbrowser verwenden.

Der Softwareanbieter erfüllt damit eine Vorgabe der EU-Kommission vom Dezember 2009. Vorausgegangen war eine durch eine Beschwerde von Opera ausgelöste Kartelluntersuchung. Die Norweger hatten Microsoft vorgeworfen, mit der Bündelung von Windows und Internet Explorer den Wettbewerb im Browsermarkt einzuschränken.


Ab kommenden Mittwoch gehört nach Angaben von Srware-Chef Stefan Ries der auf Chrome basierende Browser Iron zum Angebot in der Auswahlbox. (Bild: ZDNet.de)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago