Der digital lesbare Personalausweis, der am 1. November eingeführt wird, ist nicht sicher. Zu diesem Ergebnis kommen der Chaos Computer Club (CCC) und das ARD-Magazin Plusminus.

Die Plusminus-Redaktion habe zusammen mit dem CCC Testversionen der für den Ausweis eingesetzten Chipkarten-Lesegeräte geprüft, heißt es in einer Vorabmeldung des ARD-Magazins. Demnach sei es für Betrüger problemlos möglich, die sensiblen Daten auszulesen – inklusive PIN.

Auf dem im Ausweis enthaltenen RFID-Chip sind alle Daten gespeichert, die heute gedruckt auf der Oberfläche stehen. Sowohl auf der Karte als auch bei der Übertragung werden die Daten verschlüsselt – anscheinend aber nicht gut genug.

Der neue Personalausweis ist auch dazu gedacht, dass Nutzer mittels ihrer e-Identität (eID) vom heimischen Computer aus Kontakt mit Behörden oder Dienstleistern aufnehmen können. Dazu sind Chipkartenlesegeräte notwendig. Geräte der niedrigsten Sicherheitsstufe – ohne eigene Tastatur und Display – haben sich laut Plusminus und CCC einmal mehr als Schwachstelle erwiesen. Tastatureingaben, die über den Rechner erfolgen, können durch Schadsoftware abgefangen und an Angreifer übermittelt werden.

Laut Plusminus sieht Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Auch die Lesegeräte der niedrigsten Sicherheitsstufe reichen ihm zufolge aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago