Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Deutsche Post steigt durch Zukauf ins Online-Werbegeschäft ein

Die Deutsche Post hat den Berliner Online-Werbedienstleister Nugg.ad übernommen. „Wir sind zuversichtlich, mit Nugg.ad unsere Position im Onlinewerbemarkt zu begründen, und wollen damit dem europäischen Werbemarkt eine dauerhaft unabhängige Technologie-Plattform zur Verfügung stellen“, sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief der Post. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben.

Die Nugg.ad AG soll als Tochterunternehmen weiterhin als unabhängiger Targeting-Dienstleister für Vermarkter und Werbeagenturen vom Hauptsitz in Berlin aus agieren. Die Firmenstruktur bleibe vollständig erhalten und werde weiter ausgebaut, heißt es in einer Mitteilung.

Die Post sieht die Akquisition als Teil ihrer „Strategie 2015“, die zum Ziel hat, neue Geschäftsfelder im Internet zu finden – wie den E-Postbrief. Mit dem Kauf von Nugg.ad erschließe man sich neue Wachstumsfelder im Online-Marketing.

Nugg.ad ist auf Predictive Behavioral Targeting im Online-Bereich spezialisiert, das die gezielte Aussteuerung von Displaywerbung auf Websites beinhaltet, um eine möglichst hohe Werbewirksamkeit zu erreichen. Dabei werden Daten zum Surfverhalten mit anonymisierten Befragungs- und Registrierungsdaten von Nutzern verknüpft, um zielgruppenspezifische Werbung auszuliefern.

Die Technik steht aufgrund der Erstellung von Anwenderprofilen und der Protokollierung des Nutzerverhaltens in der Kritik. Bei Nugg.ad habe aber „der klare Fokus auf Datenschutz und Nachhaltigkeit“ überzeugt, so die Post.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago