Apple beseitigt 13 Schwachstellen in Mac OS X

Apple hat das Sicherheitsupdate 2010-005 zum Download bereitgestellt. Es schließt 13 Sicherheitslücken in den Client- und Serverversionen von Mac OS X 10.5 Leopard und Mac OS X 10.6 Snow Leopard.

Der Patch behebt einen Fehler in den Apple Type Services, der sich durch manipulierte Schriften ausnutzen lässt. Zudem kann ein Angreifer über eine manipulierte PDF-Datei einen Absturz von CoreGraphics provozieren, um beliebigen Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Weitere Anfälligkeiten bestehen in den Open-Source-Komponenten ClamAV, PHP und Samba.

Die Aktualisierung ist je nach Betriebssystemversion zwischen 80,63 MByte (Snow Leopard Client) und 418,92 MByte (Leopard Server) groß. Es kann über die automatische Updatefunktion von Mac OS X oder von der Apple-Website heruntergeladen werden. Apple empfiehlt, vor der Installation eine Datensicherung durchzuführen.

Das letzte Sicherheitsupdate hatte Apple Mitte Juni zusammen mit Mac OS X 10.6.4 veröffentlicht. Damals beseitigte das Unternehmen 28 Schwachstellen.

Im Juli bescheinigte Secunia Apple-Software die meisten Sicherheitslücken, gefolgt von Oracle und Windows. Die von den Schwachstellen ausgehende Gefahr und die Geschwindigkeit, mit der der Hersteller sie behebt, wurden bei der Analyse nicht berücksichtigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago