Bieterwettstreit: 3Par setzt Dell Frist für neues Kaufangebot

Dell hat bis einschließlich Donnerstag Zeit, um die von Hewlett-Packard für den Kauf von 3Par offerierten 1,6 Milliarden Dollar zu überbieten. Das hat der umworbene Storage-Array-Spezialist angekündigt.

Gegenüber der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) teilte das im kalifornischen Fremont ansässige Unternehmen am Dienstag mit, dass man prüfen wolle, ob HPs Kaufangebot das voraussichtlich attraktivere sei. Dell habe nun drei Tage Zeit, um ein verbessertes Angebot abzugeben. Sonst wolle 3Par Übernahmegespräche mit HP führen.

Anfang der Woche hatte HP Interesse an 3Par bekundet und angekündigt, 24 Dollar je Aktie oder 1,6 Milliarden Dollar in bar für das Unternehmen zu zahlen. Dell hatte vergangene Woche nur 18 Dollar je Aktie geboten. Damit liegt die HP-Offerte 33 Prozent über der von Dell.

Wie Bloomberg berichtet, will Dell in den Bieterwettstreit einsteigen und sein Angebot nachbessern. Unklar ist, wie viel Dell für den Storage-Spezialisten auszugeben bereit ist. Vertreter des Computerherstellers wollten den Bericht nicht kommentieren.

3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, für deren Kapazitäten Kunden je nach Bedarf zahlen. HP will mit dem Zukauf die eigene Strategie für integrierte Rechenzentren stärken, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzen, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken.

Der Kurs der 3Par-Aktie stieg gestern um 0,95 Dollar oder 3,64 Prozent. Der Schlusskurs von 27,04 Dollar liegt drei Dollar über den von HP am Montag gebotenen 24 Dollar je Aktie. Vor der ersten Offerte von Dell wurde das Papier noch mit 9,65 Dollar gehandelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago