Dells erstes Android-Smartphone ist jetzt in den USA verfügbar. Es war schon im März vorgestellt worden; die Einführung dauerte also deutlich länger als etwa beim 5-Zoll-Tablet Streak. Das Aero genannte Gerät wird exklusiv über AT&T vertrieben.
Der Mobilfunkbetreiber bietet das Gerät anders als zunächst geplant auch ohne Handyvertrag für 300 Dollar an. Wer einen Zweijahresvertrag eingeht, zahlt 99 Dollar.
Das Aero verfügt über ein 3,5 Zoll großes Display, das mit 640 mal 360 Bildpunkten (nHD) auflöst. Zur Ausstattung gehören GPS, WLAN und eine Digitalkamera mit 5 Megapixeln. Die Bedienung erfolgt über eine von Dell und AT&T speziell für das Aero entwickelte Benutzeroberfläche. Mit ihr kommen Anwendungen für Flickr, Facebook, Picasa, Youtube und Twitpic. Der vorinstallierte Browser kann zudem Flash-Lite-Inhalte darstellen sowie Audio- und Videostreams wiedergeben.
Erste Berichte über ein Android-Smartphone von Dell für den amerikanischen Markt waren im vergangenen Oktober aufgetaucht. Das Unternehmen soll auch mit T-Mobile USA über den Vertrieb verhandelt haben.
Sein erstes Android-Smartphone überhaupt hatte der Computerhersteller im August angekündigt. Seit Ende 2009 ist das Gerät in China bei China Mobile und bei Claro in Brasilien erhältlich. Damals benannte Dell auch weitere Vertriebspartner, darunter Vodafone in Europa, M1 und Starhub in Singapur sowie Maxis in Malaysia.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
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