iSuppli: Das iPad beherrscht den Tablet-Markt auch noch 2012

Apples iPad wird noch mindestens bis 2012 den Markt für Tablet-PCs dominieren. Das geht aus einer Analyse von iSuppli hervor. Demnach entwickeln zwar viele Mitbewerber Tablets, einen ernst zu nehmenden Konkurrenten erwarten die Marktforscher aber erst im kommenden Jahr.

In diesem Jahr soll das iPad einen Anteil von 74,1 Prozent am weltweiten Tablet-Markt erreichen. Der Rest verteile sich in erster Linie auf ältere, PC-artige Geräte, so iSuppli. Ab 2011 nehme die Zahl verfügbarer Tablets anderer Hersteller zu, wodurch Apples Anteil auf 70,4 Prozent sinke. 2012 werde Apple den Markt aber immer noch mit einem Anteil von 61,7 Prozent anführen.

„Obwohl das iPad erst wenige Monate auf dem Markt ist, investiert die Technologieindustrie enorme Ressourcen, um Apples Dominanz in diesem schnell wachsenden Markt zu beenden“, sagte Rhoda Alexander, Direktor für Monitor Research bei iSuppli. „Aus der jüngsten Geschichte kann man lernen, dass diese Firmen etwas Zeit brauchen werden, um ihre Produkte auf den Markt zu bringen, und dass es noch viel länger dauert, bis sie es mit Apples Nutzererlebnis aufnehmen können.“

Laut iSuppli stellen die von Hewlett-Packard, Dell, Lenovo und anderen Herstellern gezeigten Tablets noch keine ernste Konkurrenz für das iPad dar. „Apples vollständige Integration von Hardware, Software, Betriebssystem und Anwendungen ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Geräts“, so Alexander weiter. Es gebe derzeit kein anderes Gerät im Markt, das dem von Apple angebotenen Tablet gleichkomme.

Das größte Potenzial sieht Alexander bei HP. Das Unternehmen verfüge über Erfahrungen mit PC-ähnlichen Geräten und besitze zudem Palms WebOS. HP-Tablets werden wohl nicht vor 2011 erhältlich sein. Neben Endgeräten für den Consumer-Markt soll es auch Windows-Tablets für den Enterprise-Bereich geben.

Bei seiner Prognose hat sich iSuppli an einem anderen Apple-Produkt orientiert: dem iPhone. Seit seinem Debüt 2007 belegt das Apple-Smartphone einen der vordersten Ränge im Smartphonemarkt. Obwohl viele Unternehmen Konkurrenzprodukte herausgebracht haben, erreichten nur wenige die Popularität des iPhone. Nach Ansicht von iSuppli haben es erst kürzlich Geräte wie das Motorola Droid und das HTC Evo 4G geschafft, zum iPhone aufzuschließen oder es sogar in bestimmten Bereichen zu überholen.


Trotz eines sinkenden Marktanteils könnte das iPad auch noch 2012 den weltweiten Tablet-Markt dominieren (Bild: iSuppli).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

1 Tag ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

2 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

2 Tagen ago

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

3 Tagen ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

3 Tagen ago