Sony-CEO: Spiele-Medien wird es noch mindestens zehn Jahre geben


Kaz Hirai (Bild: Sony)

Der CEO von Sony Computer Entertainment, Kaz Hirai, will noch mindestens zehn Jahre lang Spiele auf Silberscheiben ausliefern. Er sagte der auf die Spieleindustrie spezialisierten Website MCV, Sony sei schließlich auch in Regionen aktiv, wo es die für Downloads nötige „Netzwerk-Infrastruktur“ nicht gebe.

Sony wird Hirai zufolge „immer physikalische Medien benötigen.“ Er wolle aber nicht sagen, dass Downloads die physikalischen Medien nicht ersetzen könnten. Er glaube nur nicht, das die Ablösung in naher Zukunft erfolgen werde. „Wenn jemand denkt, dass in zwei, drei oder auch zehn Jahren alles heruntergeladen werden wird, ist das vielleicht zu extrem.“

Spiele und andere Inhalte zum Herunterladen werden immer beliebter. Microsofts Xbox Live Arcade hat es vorgemacht, aber auch in Sonys Playstation Network stehen die ersten kompletten Spiele zum Download bereit. Eine mit App Stores vertraute Nutzergeneration wird nicht erst in den nächsten Elektromarkt fahren wollen, um das neuste Spiel auf CD, DVD, Blu-ray-Disc oder deren Nachfolgemedien zu erwerben.

Der Erfinder des App-Store-Modells, Apple, nimmt inzwischen zumindest den mobilen Konsolen von Nintendo und Sony schon Marktanteile ab. Es ist immer noch vorstellbar, dass eine auf kopiergeschützte Medien fokussierte Spieleindustrie den Download-Trend ebenso verschläft wie die Musikindustrie die Online-Distribution. Auch hier konnte Apple mit iTunes Firmen wie Sony vormachen, wie ein erfolgreicher vollelektronischer Vertrieb funktioniert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago