Mozilla bringt erste Alpha von Firefox Mobile für Android


Mozilla hat eine erste Alpha von Firefox Mobile für Android-Smartphones veröffentlicht (Bild: Mozilla).

Mozilla hat eine erste Alpha des nächsten Major Release von Firefox Mobile veröffentlicht. Die unter dem Codenamen Fennec entwickelte Testversion kann für Googles Mobilbetriebssystem Android sowie das unter Maemo laufende Nokia-Smartphone N900 heruntergeladen werden.

Gegenüber der im April vorgestellten „Prä-Alpha“ haben die Entwickler einige neue Funktionen hinzugefügt. Dazu gehört Firefox Sync. Das Tool synchronisiert Tabs, Browserverlauf, Favoriten und Passwörter zwischen Desktoprechnern und mobilen Geräten. Es vereinfacht die Einrichtung des Mobilbrowsers und soll Anwender motivieren, Firefox sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten einzusetzen.

Fennec Alpha unterstützt auch die von der Desktop-Variante bekannten Erweiterungen. Zudem wurde die Bedienoberfläche überarbeitet. Das Menü Einstellungen sowie geöffnete Browsertabs werden nun mit einem Fingerwisch nach links beziehungsweise rechts aufgerufen. So soll auf dem Bildschirm mehr Platz für die Anzeige von Inhalten entstehen.

Laut Mozilla basiert Fennec Alpha für Android auf der Plattform von Firefox 4. Die Vorabversion verbessert auch Geschwindigkeit und Stabilität des Browsers. Das Release enthält noch Fehler. Beispielsweise gibt es Probleme bei der Grafik-Performance. Zudem funktioniert der Upload von Dateien nicht, und man kann mit Fennec Alpha nicht auf FTP-Websites zugreifen. Weitere Details finden sich in den Versionshinweisen.

Eine stabile Version von Firefox Mobile steht bisher nur für das Nokia N900 zur Verfügung. Die Entwicklung eines Mobilbrowsers für Symbian OS und Windows Mobile hatte Mozilla im Frühjahr eingestellt.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago