Google kämpft mit Mehrfachversand von Nachrichten durch Google Mail

Google arbeitet an einem Problem von Google Mail, das nach Angaben des Unternehmens etwa 2,5 Prozent aller Nutzer des E-Mail-Diensts betrifft. Einträgen im Hilfe-Forum zufolge werden Nachrichten ungewollt mehrere Male verschickt.

Am Mittwoch hatte der Suchanbieter das Problem erstmals eingeräumt. Ab Donnerstag war es auch auf der Statusseite zu seinen Online-Anwendungen zu finden. „Ich weiß, es gibt viele Berichte und Einträge von Leuten, deren Nachrichten in den vergangenen Tagen mehrfach versandt wurden“, schrieb am Mittwoch eine Google-Mitarbeiterin mit dem Namen „Shirley“ im Hilfe-Forum. „Ich entschuldige mich für die entstandenen Probleme.“ Das Team arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Nicht alle Nutzer gaben sich damit zufrieden. Der Nutzer „WgtnDan“ antwortete im Forum: „Mein Unternehmen verwendet Google Apps, und wir haben dieses Problem. Es fängt an, unserem Geschäft zu schaden. Wir können es uns nicht leisten, dass unsere Mitarbeiter auf diese Art mit Kunden kommunizieren.“

Am Donnerstag teilte Google mit, der Fehler sei behoben, ohne zu erklären, wie das Problem überhaupt auftauchen konnte. Am Freitag beschwerten sich Anwender im Forum jedoch wieder darüber, dass ihre E-Mails mehrfach verschickt würden. Darauf schrieb ein weiterer Google-Mitarbeiter: „Es sieht so aus, als ob das Problem zurück ist, was offensichtlich nervt. Ich habe keine Details, aber unsere Ingenieure untersuchen diese Sache.“ Die Status-Website erwähnt derzeit keine Einschränkungen für Google Mail.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago