CyanogenMod 6.0 ist ein alternatives Android-Image, das für zahlreiche Handy-Modelle verfügbar ist. Besitzer von HTC-Modellen müssen sich aber im Klaren darüber sein, dass HTC Sense nicht Bestandteil ist. Viele Anwendungen, etwa den ADW-Launcher, können Nutzer auch aus dem Market beziehen. Mit CyanogenMod holt man sie sich lediglich vorinstalliert.
Poweruser, die grundsätzlich Applikationen wie Dev Tools und Spare Parts auf ihren Geräten installieren, sparen eine Menge Zeit. Endanwender, die Wert darauf legen, ihr Handy möglichst einzigartig zu machen, finden mit CyanogenMod alle denkbaren Möglichkeiten.
Die eigentlichen Verbesserungen liegen jedoch im Kernel, der unter anderem zahlreiche Geschwindigkeitsvorteile im Grafikbereich bringt. Das Highlight ist jedoch die verbesserte Energiesteuerung. So lässt sich ein Gerät mit CyanogenMod underclocken, um Energie zu sparen. Wer sein CyanogenMod sinnvoll konfiguriert, kommt viel länger mit dem Akku aus.
Wer zusätzlich Speicher benötigt, wird das Verschieben von Apps auf die SD-Karte zu schätzen wissen. CyanogenMod ermöglicht dieses Feature für alle Apps, ohne eine ext3-Partition auf der Karte zu benötigen.
Besonders interessant ist das ROM auch Besitzer eines Handys, für das es bis jetzt kein offizielles Froyo-Image gibt. Dazu zählt beispielsweise das T-Mobile G1.
Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.
Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…
Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.
Ein einziges IT-Problem kann ein gesamtes Unternehmen zum Stillstand bringen. Insbesondere sicherheitsrelevante Vorfälle bedrohen dabei…
Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…