Augmented Reality: Apps für Android und iPhone

Eine der wichtigsten AR-Apps ist der Wikitude World Browser. Wikitude macht, was eingangs beschrieben wurde: Es blendet zu wichtigen Gebäuden oder anderen Sehenswürdigkeiten Symbole und Infos in das via Kamera auf dem Display angezeigte Bild ein. Diese lassen sich über die Wikipedia-Verknüpfung vertiefen. In vielen Fällen gibt es noch Fotos dazu, beispielsweise aus dem Innern oder von besonderen Details. Wikitude ist kostenlos und läuft unter iPhone und Android.

Ähnlich arbeiten die Apps Layar, Ubique und Junaio. Layar ist ebenfalls kostenlos, allerdings muss man so genannte Ebenen dazu kaufen, wenn man sämtliche Informationen haben möchte. Es läuft auf iOS und Android. Mit Ubique existiert ein weiterer elektronischer AR-Stadtführer, um Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu entdecken. Das Besondere bei dieser App ist die unten eingeblendete Karte. Sie erleichtert die Orientierung in einer fremden Stadt (iPhone, 1,59 Euro).


Junaio fungiert unter anderem als Stadtführer, der wichtige Gebäude benennt und erläutert.

Junaio schließlich bietet verschiedene Kanäle (Shopping, Kultur, Essen und andere), was die konkrete Suche vor Ort erleichtert. Dass sich Junaio auch ganz anders einsetzen lässt, hat das Magazin der Süddeutschen Zeitung kürzlich gezeigt: Auf dem Titelbild der Ausgabe hält sich die TV-Moderatorin Sandra Maischberger die Hände vors Gesicht. Dies zeigt sie nur den Besitzern von iPhone und Android-Telefonen – sonst erkennt man nicht, wer dort abgebildet ist. Die App ist gratis.

Mobeedo (für iPhone und Android kostenlos) geht einen Schritt weiter, indem es dem Nutzer abhängig von Standort und Uhrzeit anbietet, was ihn dort zu diesem Zeitpunkt interessieren könnte – beispielsweise um die Mittagszeit die nächsten Restaurants.

Downloads für Android

Downloads für iPhone (iTunes erforderlich)

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

4 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

4 Tagen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

4 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

5 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

5 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

5 Tagen ago