Categories: Sicherheit

BSI-Chef plädiert für mehr Sicherheitsstandards


Michael Hange (Foto: BSI)

Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), hat für eine stärkere Standardisierung plädiert, um die Bereitstellung datenschutzfreundlicher Technologien zu unterstützen. „Ziel muss es sein, Datensicherheit durch Standardisierung realisierbar und überprüfbar zu machen“, sagte Hange in einem Vortrag auf der Sommerakademie des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Dabei müssten nationale und internationale Standardisierung Hand in Hand gehen.

„Die globalisierte Unternehmenslandschaft und die international agierende Internetkriminalität erfordern globales Handeln auch in der Standardisierung. Die Bedeutung internationaler Standards sowohl beim Datenschutz als auch bei der IT-Sicherheit wird weiter zunehmen und gibt uns die Chance, international unterschiedliche Sicherheitsniveaus auszugleichen.“ Hier biete die EU aufgrund gemeinsamer Werte und Ziele den Rahmen für abgestimmtes Vorgehen.

Aus dem Bereich der IT-Sicherheit habe das BSI bereits umfassende Kompetenzen in der Standardisierung. Es wirke aktiv in Standardisierungsgremien mit und habe praktische Erfahrung in Zertifizierungsprozessen, in der Erstellung technischer Richtlinien oder im IT-Grundschutz, der mit der Zertifizierung nach ISO 27001 international anerkannt wird. Die Thesen Hanges stehen zum Download im Netz (PDF).

Hanges Ansatz geht vom Einzelnutzer aus. Neben Sicherheit im Allgemeinen geht es – wohl auch im Hinblick auf die Facebook- und Street-View-Debatten der letzten Monate – stark um den Datenschutz. Für Unternehmen relevante Ansätze, beispielsweise für das immer wichtigere Cloud-Computing, sind in seinem Vierseiter nicht zu finden. Gerade hier sind aber Sicherheitsstandards von großer Bedeutung, wollen die Cloud-Anbieter doch keine Verantwortung für die Daten ihrer Kunden tragen. Von einem Ansatz auf dieser Ebene könnten Einzelpersonen vor allem als Kunden und Angestellte ebenfalls profitieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

20 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago