IFA: Samsung Galaxy Tab kostet 799 Euro

Samsung hat auf der 50. Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin sein Galaxy Tab wie geplant vorgestellt. Es wird ab Oktober für 799 Euro erhältlich sein. Das schlanke 7-Zoll-Tablet mit kapazitivem Touchscreen läuft unter Android 2.2, also mit Flash 10.1.

Das LC-Display hat eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln. Als Speicher gibt es 16 oder 32 GByte, je nach Konfiguration.

Das Galaxy Tab enthält ein GPS-Modul und Bewegungs- wie auch Lagesensor. Als Prozessor ist ein ARM Cortex A8 mit 1 GHz verbaut, flankiert durch den Grafikchip PowerVR SGX540.

Das Gehäuse enthält auch eine Kamera mit 3,2 Megapixeln samt LED-Leuchte. Sie kann Videos mit 720 mal 480 Punkten auflösen. Dazu gibt es eine zweite, vorderseitige Kamera mit 1,3 Megapixeln für Videokonferenzen.

Ein UMTS-Modul ist ebenso enthalten wie WLAN nach IEEE 802.11n. Die Akkulaufzeit beträgt laut Samsung sieben Stunden, wenn man Videos abspielt.

Als Eingabeoption kommt Swype zum Einsatz – eine Technologie, bei der der Finger nicht abgesetzt werden muss, um den nächsten Buchstaben einzutippen. Stattdessen wird einfach über die Tastatur gewischt.

Ende des Jahres soll eine Tablet-Version von Googles Mobilbetriebssystem unter der Nummer 3.0 erscheinen. Samsung will dann ein Update für das Galaxy Tab bereitstellen.


Das Galaxy Tab bietet auf einem 7-Zoll-Screen eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln; Kameras mit 1,3 und 3,2 Megapixeln sitzen vorn und hinten (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

22 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

22 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago