3Par geht für fast 2,4 Milliarden Dollar an Hewlett-Packard

Hewlett-Packard hat den Bieterwettstreit um den Storage-Array-Anbieter 3 Par für sich entschieden. Nachdem HP gestern den Kaufpreis auf 33 Dollar je Aktie oder 2,35 Milliarden Dollar (1,83 Milliarden Euro) erhöht hatte, kündigte Dell an, es werde die eigene Offerte von 32 Dollar je Aktie nicht mehr verbessern und die Übernahmegespräche beenden.

Einer Pressemitteilung zufolge lehnte der Verwaltungsrat von 3Par Dells letzten Vorschlag ab. Dem Computerhersteller stehe jetzt eine Entschädigung in Höhe von 72 Millionen Dollar zu.

„Bei unseren Entscheidungen werden auch künftig die Interessen unserer Kunden und Aktionäre an erster Stelle stehen“, sagte Brian Gladden, Chief Financial Officer von Dell. „Wir konzentrieren uns darauf, einen langfristigen Mehrwert zu schaffen.

Hewlett-Packard hat nun nach eigenen Angaben eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von 3Par unterzeichnet. Die Verwaltungsräte beider Firmen hätten dem Zusammenschluss schon zugestimmt. Der Abschluss der Transaktion ist für Ende 2010 geplant.

Mitte August hatte Dell angekündigt, 3Par zum Preis von 18 Dollar je Aktie übernehmen zu wollen. HP gab kurz darauf eine Offerte über 24 Dollar je Aktie ab. Der folgende Wettstreit zwischen Dell und HP schraubte den Kaufpreis schließlich auf 33 Dollar je Aktie hoch.

Das in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen 3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, die es Unternehmen ermöglichen, Speicherplatz nach Bedarf zu kaufen. HP sieht 3Pars Produkte als Ergänzung der eigenen Strategie für integrierte Rechenzentren an, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzten, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken. Die Übernahme stärke und diversifiziere zudem das Angebotsspektrum.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago