Deutsche Internetnutzer sind im Schnitt 135 Minuten pro Tag online

Im Schnitt sind die deutschen Internetnutzer täglich 135 Minuten im Web unterwegs. Das hat eine repräsentative Umfrage von Aris im Auftrag des Bitkom ergeben, bei der 1000 Privatpersonen ab 14 Jahren befragt wurden. Gegenstand der Untersuchung war nicht die passive Online-Zeit, etwa durch einen im Hintergrund geöffneten Browser, sondern die aktive Nutzung des Internets zu privaten oder beruflichen Zwecken.

Demnach steigt die Dauer der täglichen Internetnutzung mit dem formalen Bildungsabschluss. Fast jeder zweite Anwender mit Abitur (48 Prozent) geht im Schnitt zwei Stunden am Tag oder länger online. Bei den Internetnutzern mit Hauptschulabschluss ist dies nur bei jedem Vierten der Fall (25 Prozent).

Unterschiede bei der täglichen Webnutzung gibt es auch zwischen jung und alt: Fast zwei Drittel (60 Prozent) der User unter 30 Jahren sind zwei Stunden und länger im Netz. Von den 50- bis 64-Jährigen ist es nur jeder siebte (14 Prozent), bei den Senioren über 65 Jahren nur jeder zwölfte (8 Prozent).

Gut 70 Prozent der Deutschen gehen zumindest gelegentlich online. 30 Prozent sind weniger als eine Stunde pro Tag im Internet aktiv, 35 Prozent ein bis zwei Stunden, 26 Prozent zwei bis fünf Stunden. Jeder elfte deutsche Internetnutzer surft täglich über fünf Stunden im Web. Dabei sind 8 Prozent fünf bis zehn Stunden und 1 Prozent länger als zehn Stunden online.

Mit 16 Prozent ist der Anteil der Abiturienten unter den sogenannten „Heavy Users“ fast doppelt so hoch wie der Bevölkerungsdurchschnitt. 14 Prozent der Internetnutzer mit Abitur sind fünf bis zehn und immerhin zwei Prozent über zehn Stunden online aktiv.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago