Samsung hat mit „Orion“ den Nachfolger seiner Smartphone-CPU Hummingbird vorgestellt, die unter anderem das Galaxy S antreibt. Der neue 45-Nanometer-Mobilprozessor basiert auf ARMs Cortex-A9-Design und soll künftig in Smartphones, Netbooks und Tablets zum Einsatz kommen.
Die beiden Kerne des Orion laufen mit 1 GHz Takt und können auf je 32 KByte Daten- und Befehls-Cache zugreifen. Hinzu kommt 1 MByte L2-Cache.
Speicherinterface und Bus-Architektur des Orion ermöglichen laut Samsung Full-HD-Videowiedergabe und Action-Spiele in 3D. Beispielsweise ist Hardwarebeschleunigung integriert, etwa in Form von Video-Encodern und -Decodern, die Videowiedergabe und -aufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von bis zu 1080p unterstützen.
Gegenüber der PowerVR-SGX540-GPU des Hummingbird soll die in Orion integrierte Grafikeinheit eine fünfmal höhere 3D-Leistung bieten. Sie kann bis zu drei Displays gleichzeitig ansteuern, zwei interne und ein externes wie Fernseher oder Beamer mit HDMI-1.3a-Anschluss.
Der neue Prozessor kommt mit NAND-Flash, moviNAND und über SATA oder eMMC angebundenen SSDs sowie Festplatten zurecht. Zudem arbeitet er mit DDR3- oder LPDDR2-Speicher zusammen. Er enthält auch einen eingebauten GPS-Receiver.
Samsung will erste Testmuster des Orion im vierten Quartal an ausgewählte Kunden ausliefern. Die Massenfertigung des Zweikern-Mobilprozessors soll in der ersten Jahreshälfte 2011 anlaufen.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…