Google beschleunigt Internetsuche mit Instant Search

Google hat eine neue Funktion für seine Suchmaschine vorgestellt. Google Instant zeigt schon während der Eingabe eines Suchbegriffs die ersten Ergebnisse an. Nach Angaben des Unternehmens verkürzt das neue Feature Suchvorgänge um zwei bis fünf Sekunden.

Mit Google Instant erscheinen die ersten Suchergebnisse etwa so schnell wie die bei der Eingabe automatisch vorgeschlagenen Suchbegriffe. Die angezeigten Resultate basieren jeweils auf dem ersten Vorschlag. Google schätzt, dass wenn alle Nutzer auf Google Instant umsteigen, pro Sekunde 11 Stunden an Suchvorgängen eingespart werden können. Die Bedienung zeigt Google-Produktmanager Jonathan Effrat in einem Video.

Auch mit Google Instant können Anwender weiterhin auf traditionelle Weise das Internet durchsuchen, indem sie einen Begriff eingeben und die Suche mit der Eingabetaste oder einem Klick auf den Such-Button auslösen. Die Sofort-Suche lässt sich auch vollständig deaktivieren.

Anfänglich steht das Feature nur Nutzern in den USA, Russland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien zur Verfügung. Um Google Instant testen zu können, müssen sich Anwender mit ihrem Google-Konto anmelden. Außerdem funktioniert das Feature nur mit Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer 8.


Google Instant zeigt schon während der Eingabe die ersten Treffer an, die auf dem ersten vorgeschlagenen Suchbegriff basieren (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago