Amazon übernimmt Musik-Site Amie Street

Amazon hat den Musik-Download-Dienst Amie Street übernommen. Abonnenten des Services wurden per E-Mail informiert. Sie erhalten einen Gutschein im Wert von 5 Dollar und müssen alle gekauften Titel bis 22. September herunterladen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Amie Street war als Anbieter von Independent-Labels wie The Orchard gestartet. Sein nachfrageabhängiges Preismodell gilt als revolutionär: Alle Songs waren zunächst kostenlos. Je öfter Anwender sie herunterluden, desto mehr stieg der Preis. Um auch Musik großer Labels wie Sony anbieten zu dürfen, musste das Unternehmen dieses Modell allerdings modifizieren. Seither ist es etwas ruhiger um das 2006 gestartete Angebot geworden.

Amazon scheint besonders an dem zu Amie Street gehörenden Dienst Songza interessiert, dessen Inhalte es vermehren will. Songza ermöglicht es Nutzern, einen Radiosender zusammenzustellen, den andere abonnieren können. Hörer haben außerdem die Möglichkeit, bestimmte Songs vorzuschlagen. Ursprünglich war es als Suchmaschine für Musiktitel gestartet.

Amazon hatte vor drei Jahren das erste kopierschutzfreie Download-Angebot für Musik gelauncht. International kam Amazon MP3 im Jahr 2008 heraus. Zuletzt hat sich das Portal auf kleine Verbesserungen wie eine Android-App beschränkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago