Lenovo hat drei Zwei-Wege-Server zu Preisen ab rund 1200 Euro verfügbar gemacht. Die Rackmount-Modelle RD230 und RD240 sowie der Tower TD230 sind für kleine Firmen, Zweigstellen und Managed-Services-Anbieter bestimmt.
Alle drei Modelle kommen mit Xeon-Prozessoren der Baureihen 5500 und 5600. Von den Rackservern bietet der RD240 mehr Platz: Er kann bis zu acht Festplatten, 8 TByte Speicher und zwei Netzteile aufnehmen. Beide Rack-Lösungen verfügen darüber hinaus über einen DVD-Brenner. Die Festplatten lassen sich im Betrieb austauschen (Hot-Swap). Außerdem gibt es RAID serienmäßig, ebenso wie Lenovos Remote-Management-Tools. Die Preise der Rackserver beginnen bei 1260,21 beziehungsweise 1386,35 Euro.
1112,65 Euro kostet der Tower TD230 in der Basisversion. Als Besonderheit hebt Lenovo den geringen Energieverbrauch hervor – es handle sich um den „einzigen hochwertigen Dual-Prozessor-Server, der nach der Energystar-Server-Spezifikation 1.0 entwickelt wurde“. Das Netzteil erreicht über 90 Prozent Effizienz. Festplatten und andere Laufwerke lassen sich fest verkabeln oder austauschbar einbauen.
Als Optionen gibt es Support-Dienstleistungen wie Garantiefallaustausch spätestens am nächsten Geschäftstag, Hardware- und Software-Support am Telefon rund um die Uhr sowie bevorzugtes Durchstellen an erfahrene Techniker im Rahmen des Programms „ThinkPlus Priority„. Kunden, die Hardware-Installationen vor Ort oder Online-Training benötigen, bietet Lenovo zudem einen „ThinkPlus Productivity„-Serviceplan.
In den USA sind die Einsteigerserver seit Ende Juli verfügbar.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…