Google hat die Android-Ausgabe seines Kartendiensts Maps for Mobile auf Version 4.5 aktualisiert. Mit der Anwendung lassen sich ab sofort auch Routen für Fußgänger erstellen. Bislang stand die Turn-by-Turn-Navigation ausschließlich für Auto- und Radfahrer zur Verfügung, während es für Fußgänger nur angepasste Wegbeschreibungen gab.
Die Fußgängernavigation berücksichtigt nun Gehwege – soweit sie Google bekannt sind – und gibt direkte Sprachanweisungen. Einige Funktionen wurden für Fußgänger angepasst. Beispielsweise vibriert das Handy, wenn der Nutzer die Richtung ändern muss. Auf diese Weise lässt sich die Navigation auch ohne Sprachanweisungen verwenden.
Um die Orientierung zu erleichtern, dreht sich die Kartenansicht mit. Standardmäßig wird ein Satellitenbild angezeigt, auf dem auffällige Bauwerke oder Wegpunkte leichter auszumachen sind als auf der Kartenansicht für Autofahrer.
Google weist darauf hin, dass sich die Fußgängernavigation noch im Betastadium befindet. Daher könne es vorkommen, dass sie nicht immer die optimale Route berechnet.
Google Maps for Mobile 4.5 unterstützt nun auch die Straßenansichten von Google Street View mit verbesserter Navigation und aktualisiertem Bildmaterial. Statt sich mühsam vom einem Bild zum nächsten zu klicken, kann man nun das Street-View-Männchen direkt an die Stelle ziehen, zu der die Ansicht wechseln soll. Google demonstriert dies in einem Video.
Um Street View in Google Maps for Mobile nutzen zu können, müssen Anwender ein separates Update namens „Street View on Google Maps“ aus dem Android-Market herunterladen. In Deutschland soll Street View noch dieses Jahr für 20 deutsche Städte verfügbar sein.
Eine weitere Neuerung von Google Maps for Mobile 4.5 ist eine Suchleiste am oberen Kartenrand. Über sie lassen sich jederzeit Suchen durchführen, das lokale Branchenverzeichnis Places oder Layer-Menüs aufrufen oder der aktuelle Standort auf der Karte finden.
Google Maps for Mobile 4.5 und Street View on Google Maps stehen ab sofort im Android Market zum Download bereit. Sie setzen die Betriebssystemversion 1.6 oder höher voraus.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…