YouTube wird heute und morgen in vier Kundenchannels eine neue Live-Streaming-Plattform testen. Zu den Partnern gehören Howcast, Next New Networks, Rocketboom und Young Hollywood.
Schon in der Vergangenheit hat YouTube mit Live-Streaming experimentiert – erst vergangene Woche übertrug das Videoportal Googles Pressekonferenz zu Google Instant live im Netz. Die jetzigen Tests sind jedoch die ersten einer vollwertigen Streaming-Plattform, die mit Angeboten wie Ustream, Livestream oder Justin.tv konkurrieren könnte.
„Seien Sie heute und morgen dabei, wenn wir ein neues Kapitel in YouTubes Live-Streaming-Geschichte öffnen“, heißt es in einem Eintrag im offiziellen YouTube-Blog. „Live ist der nächste Schritt bei Online-Video“, zitiert USA Today Produktmanager Joshua Siegel.
Die neue Plattform integriert Streams direkt in einen YouTube-Kanal. Zur Übertragung wird lediglich eine Kamera benötigt.
Bestandteil der Tests ist auch ein Modul für Live-Kommentare, mit dem Zuschauer mit dem Anbieter des Streams und anderen YouTube-Nutzern chatten können. Sollte der Probelauf erfolgreich sein, will YouTube die Live-Streaming-Plattform einer größeren Zahl seiner weltweiten Partner zur Verfügung stellen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…