Hewlett-Packard hat eine verbindliche Übernahmevereinbarung mit dem Sicherheitsanbieter ArcSight geschlossen. Der Kaufpreis beträgt 43,50 Dollar pro Aktie oder insgesamt 1,5 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro), wie aus einer Mitteilung von ArcSight hervorgeht.

Damit zahlt HP etwa 23 Prozent mehr, als ArcSight an der Börse wert ist. Legt man den Aktienkurs nach Börsenschluss am vergangenen Freitag zugrunde, hat der Sicherheitsanbieter einen Wert von 1,2 Milliarden Dollar (rund 940 Millionen Euro). Beim Übernahmepoker mit Dell um den Storage-Anbieter 3Par hatte HP am Schluss das Dreifache, also 300 Prozent des Börsenpreises bezahlt. Einen ähnlichen Bieterwettstreit wird es um ArcSight vermutlich nicht geben.

ArcSight ist auf Sicherheitssoftware für die Finanzindustrie und für die Verwaltung spezialisiert. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst verschiedene Programme zur Netzwerksicherheit. Mit ihnen kann man beispielsweise die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien kontrollieren, Bedrohungen erkennen oder Datenströme überwachen.

ArcSight meldete jüngst einen Nettogewinn von 20,9 Millionen Dollar (16,3 Millionen Euro) bei Einnahmen von 181,4 Millionen Dollar (141,7 Millionen Euro). Für 2011 werden ein Nettogewinn von 29,4 Millionen Dollar (23 Millionen Euro) und Einnahmen von 226,2 Millionen Dollar (176,6 Millionen Euro) erwartet.

HP habe „viel Bargeld und wolle zuschlagen, bevor Dell es tut“, zitiert Bloomberg einen Analysten. „HP will sein Geld arbeiten lassen, weil es der Ansicht ist, dass sein bestehendes Geschäft in Zukunft nicht solche Wachstumsraten zeigen wird.“

Nach der Übernahme des Sicherheitsanbieters McAfee durch Intel hat HP noch etwas aufzuholen. Durch den Kauf von Produkten für Rechenzentren macht sich das Unternehmen nach Meinung von Analysten zunehmend unabhängig vom PC- und Druckermarkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago