Mit IE9 macht Microsoft einen gewaltigen Schritt nach vorne, was Leistung und Kompatibilität mit den W3C-Standards angeht. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil Webentwickler damit mittelfristig weniger Rücksicht auf die Beschränkungen von Internet-Explorer bis einschließlich Version 8 nehmen müssen.
Kurzfristig ist jedoch zu bedenken, dass der hoffnungslos veraltete IE6 noch immer einen nicht zu unterschätzenden Marktanteil besitzt. Insbesondere Unternehmen, die Windows XP auf ihren Arbeitsplätzen einsetzen, erlauben oft kein Upgrade des Browsers. Bei Privatanwendern ist der Anteil des IE6 gering.
Dadurch dass Webentwickler modernere Webanwendungen bereitstellen können, profitieren nicht nur IE9-Anwender, sondern auch Nutzer von anderen Browsern wie Firefox oder Safari. Man kann davon ausgehen, dass Microsoft weniger aus Leidenschaft, sondern eher unter dem Druck sinkender Marktanteile handelt, lebt Microsoft doch vor allem vom Verkauf für Lizenzen lokaler Anwendungen.
Webbasierte Anwendungen wie Google Text und Tabellen leisten Stand heute längst nicht das, was Microsoft Office kann. So ist etwa ein Datenbankzugriff auf SAP oder Oracle Financials mit anschließender Darstellung in komplexen Pivot-Tabellen und -Grafiken nicht möglich. Für Privatpersonen und kleine Unternehmen sind webbasierte Anwendungen jedoch genauso als Alternative denkbar wie Open Office. Webbasierte Angebote lassen sich stark verbessern, wenn alle relevanten Browser höhere Standards unterstützen.
IE9 kann zwar bei CSS, DOM und Javascript zahlreiche Verbesserungen aufweisen, jedoch gibt es auch Defizite. Beim vektorbasierten Grafikstandard SVG besteht der IE9 derzeit nur 58 Prozent der Konformitätstests. Allerdings darf man Preview- und Beta-Version nicht überbewerten. Wie weit Microsoft sich tatsächlich an die einzelnen Standards annähert, lässt sich erst beurteilen, wenn die endgültige Version erschienen ist.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…