Die Fraunhofer-Gesellschaft hat die Kompetenzen sechs ihrer Institute gebündelt und eine Cloud-Computing-Allianz gegründet. Beteiligt sind die Institute für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Software- und Systemtechnik (ISST), Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST), Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI) sowie Integrierte Schaltungen (IIS).
Die Allianz soll künftig die zentrale Anlaufstelle für Geschäftskunden in den Bereichen Cloud-Computing und Software-as-a-Service (SaaS) sein. Die Leitung übernimmt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).
Schwerpunkte sind die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Cloud- und SaaS-Lösungen sowie die Unterstützung beim Umziehen von Anwendungen in die Cloud. Die Allianz liefert Strategieanalysen, Nutzungsszenarien und Betriebskonzepte, konzipiert Sicherheitsarchitekturen und setzt branchenspezifische Cloud-Lösungen um.
Cloud-Computing spielt auch in der IT-Strategie der Bundesregierung Deutschland Digital 2015 eine tragende Rolle. Beim fünften nationalen IT-Gipfel am 7. Dezember in Dresden wird es Gegenstand mehrerer Arbeitsgruppen sein. Der Branchenverband Bitkom hatte sich im März mehr Einsatz seitens der Regierung für Cloud-Computing in Deutschland erhofft.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…