Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Google kauft Video-Start-up Quiksee

Google hat das israelische Video-Start-Up Quiksee übernommen. Das in Or Jehuda in der Nähe von Tel Aviv ansässige Unternehmen verknüpft von Nutzern erstellte Filme mit einem auf Google Maps basierenden Standortdienst.

Quiksee ermöglicht es Anwendern, aus Aufnahmen von Gebäuden oder öffentlichen Plätzen Videotouren zu erstellen und diese im Internet zu veröffentlichen. Die virtuellen Touren werden als Layer in einer Implementierung von Google Maps angezeigt. Die Verwendung des Diensts demonstriert das Unternehmen in einem Video.

„Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung, Kreativität und Erkenntnisse bei Google einzubringen“, heißt es auf der Quiksee-Website. Das Team um die drei Firmengründer Gadi Royz, Rony Amira und Assaf Harel werde in Googles Geo-Team integriert.

Über finanzielle Details des Deals vereinbarten die beiden Parteien Stillschweigen. Die israelische Tageszeitung Haaretz schätzt den Kaufpreis auf 10 Millionen Dollar. TechCrunch will hingegen erfahren haben, dass Google 12 Millionen Dollar gezahlt hat.

Zuletzt hatte Google vorwiegend Zukäufe im Social-Media-Bereich getätigt. Ende August ging der Spieleentwickler SocialDecks für eine nicht genannte Summe an den Suchanbieter. Davor übernahm Google den Social-Gaming-Entwickler Slide und Jambool, den Anbieter der virtuellen Währung „Social Gold“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago