Bericht: Facebook und Microsoft wollen Suchabkommen ausweiten

Facebook und Microsoft führen angeblich Gespräche über ein Abkommen, das die seit Jahren bestehende Suchpartnerschaft deutlich ausweiten würde. Das meldet All Things Digital unter Berufung auf Insiderquellen.

Demnach soll Microsofts Suchmaschine Bing Zugriff auf anonymisierte Nutzungsdaten der kürzlich eingeführten „Gefällt mir“-Funktion von Facebook erhalten. Damit können Mitglieder des Social Networks eine Website weiterempfehlen. Dem Bericht zufolge sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen und ihr Ausgang ist ungewiss.

Durch die Vereinbarung könnte Microsoft einen Vorteil gegenüber Google erhalten, denn Bing hätte Zugriff auf Daten, die dem Konkurrenten nicht zur Verfügung stehen. Den Quellen von All Things Digital zufolge beschränken sie sich allerdings auf Informationen, die Facebook-Nutzer für die Öffentlichkeit freigegeben haben.

Microsoft hatte sich 2007 mit 240 Millionen Dollar einen Anteil von 1,6 Prozent an Facebook gesichert. Seit 2008 nutzt das Social Network Microsoft-Technologien für die Websuche und die Einblendung von bezahlten Suchergebnissen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen führte zudem zur Entwicklung einer an Facebook angepassten Variante der Office Web Apps und der Integration von Facebook in Outlook.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago