Bericht: Apple plant zentralen Zeitungsabo-Dienst für das iPad

Apple will offenbar demnächst einen Zeitungsabonnement-Dienst für das iPad bereitstellen. Die einzelnen Abos sollen zentral über den App Store abrufbar sein, wie die Tageszeitung Mercury News berichtet.

Das Modell ist einfach: Die Verlage beteiligen Apple an ihren Einnahmen. Im Gegenzug erhalten sie detaillierte Informationen über ihre Leser.

Roger Fidler vom Donald W. Reynolds Journalism Institute in Columbia geht davon aus, dass Apple 30 Prozent des Verkaufsumsatzes einbehalten wird. Er schätzt, dass der Konzern zusätzlich etwa 40 Prozent der Werbeeinnahmen verlangen wird, die die Verlage über die iPad-Abos generieren.

Laut Mercury News hat Apple sich bereit erklärt, die Abo-Apps mit einer Opt-in-Funktion zu versehen. Wer zustimmt, erlaubt damit die Weitergabe seiner Daten an die Verlage. Diese nutzen die Informationen, um Werbekunden anzulocken.

Details zu den Bezahlmodalitäten sind nicht bekannt. Verlage könnten Abos über ihr eigenes Login- und Bezahlsystem abwickeln, wie es das Wall Street Journal und die Financial Times tun. Dabei müssen sich Nutzer für jedes Abo neu registrieren und ihre Kreditkartendaten angeben. In-App-Käufe, wie sie etwa die Tageszeitung Die Welt nutzt, haben den Vorteil, dass Anwender nur die Bezahlung bestätigen müssen. Die Kreditkartendaten sind bei Apple hinterlegt, sofern der Nutzer zuvor einmal bei iTunes oder im App Store eingekauft hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

8 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

8 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

17 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

2 Tagen ago