Categories: MobileWorkspace

Nokia C3 Touch and Type kombiniert Touchscreen und Zifferntastatur


Nokia C3 Touch and Type (Bild: Nokia)

Nokia hat auf seiner Hausmesse Nokia World 2010 ein Smartphone vorgestellt, das alternativ zu einem Touchscreen auch eine klassische Telefontastatur besitzt. Das C3 Touch and Type ist nach dem X3 Touch and Type das zweite Gerät des finnischen Herstellers, das beide Bedienkonzepte vereint.

Das Quad-Band-Telefon unterstützt neben GSM und EDGE auch WLAN nach 802.11b/g/n sowie UMTS mit HSPA (maximal 10,2 MBit/s). Sein 48 MByte großer interner Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitern. Das Barrenhandy misst 11,1 mal 4,8 mal 1,1 Zentimeter und wiegt 100 Gramm.

Der resistive 2,4-Zoll-Touchscreen löst 320 mal 240 Bildpunkte bei 262.144 Farben auf. Als Benutzeroberfläche kommt Series 40 Version 6.0 zum Einsatz. Sie ermöglicht den schnellen Zugriff auf E-Mail, Messenger und vorinstallierte Widgets für den Zugang zu Social-Media-Diensten wie Facebook und Twitter. Weitere Anwendungen können aus Nokias Ovi Store heruntergeladen werden.

Neben einer 5-Megapixel-Kamera mit Videofunktion und LED-Blitz bietet das Nokia C3 Touch and Type einen MP3-Player und ein UKW-Radio. An Schnittstellen sind Bluetooth 2.1 mit EDR und Stereo-Audio-Streaming (A2DP), Micro-USB und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer vorhanden.

Die Akkulaufzeit gibt Nokia im GSM-Betrieb mit bis zu 5,5 Stunden Gesprächszeit und maximal 405 Stunden Standby an. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist in den Farben „Warm Grey“ und „Silver“ erhältlich. Das Nokia C3 Touch and Type (C3-01) wird voraussichtlich im vierten Quartal auf den Markt kommen und ohne Vertrag 189 Euro kosten. Damit ist es 20 Euro teurer als das X3.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago