Microsoft warnt vor Schwachstelle in ASP.NET

Microsoft untersucht derzeit Berichte über eine mögliche Sicherheitslücke in ASP.NET. Davon betroffen sind .NET Framework 1.1 oder höher unter Windows XP, Server 2003, Vista und Server 2008 sowie .NET Framework 3.5.1 oder höher unter Windows 7 und Server 2008 R2.

Einer Warnmeldung zufolge kann ein Angreifer die Schwachstelle ausnutzen, um sich Zugriff auf geschützte Dateien zu verschaffen. „Die Lücke funktioniert auf Basis speziell präparierter Anfragen an einen Webserver, der Fehlercodes zurücksendet, die zum Entschlüsseln der zurückgeschickten Daten verwendet werden können“, schreibt Toni Pohl von Microsoft Österreich in einem Blogeintrag. Als Beispiel nennt er die Datei „web.config“, die „sensitive Daten wie Datenbank Connection Strings und ähnliche Webeinstellungen enthält.“

„Wir werden das Problem weiter untersuchen und unsere Kunden schnellstmöglich mit neuen Informationen versorgen“, erklärt Microsoft-Sprecher Jerry Bryant im Blog des Security Response Center. „Aktuell liegen uns keine Berichte über Angriffe auf die Schwachstelle vor.“ Betroffene Kunden, die ASP.NET-Websites betreiben oder verwalten, verweist Bryant auf die im Advisory 2416728 genannten Übergangslösungen.

Einen Termin für die Veröffentlichung eines Fixes hat Microsoft nicht genannt. Der nächste Patchday des Unternehmens ist am 12. Oktober.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago