Categories: KomponentenWorkspace

Hyperthreading und größerer Cache: Intel bietet CPU-Upgrade per Software

Intel bietet für den Pentium G6951 die Freischaltung von Hyperthreading und einem zusätzlichen Megabyte Cache an. Der dazu notwendige Aktivierungscode wird laut einem Bericht von Engadget in den USA, Kanada, Niederlande und Spanien für 49 Dollar beziehungsweise 49 Euro verkauft.

Beim Pentium G6951 handelt es sich um einen mit 2,8 GHz getakteten Dual-Core-Chip auf Westmere-Basis (32 Nanometer) mit 3 MByte L2-Cache. Er bietet anders als die höher positionierten Core-i-CPUs kein Hyperthreading. Das Update macht aus dem Pentium G6951 einen G6952. Er verfügt über Hyperthreading und 4 statt 3 MByte L2-Cache. Intel verspricht insbesondere für Multimedia-Anwendungen einen deutlichen Leistungszuwachs. Das Upgrade ist nur möglich, wenn die CPU auf dem Intel-Mainboard DH55TC oder DH55PJ mit H55-Chipsatz zum Einsatz kommt.

Um bestimmte Preispunkte zu treffen, deaktivieren Chiphersteller bei manchen Modellen einige Features. Aus Kostengründen lohnt es sich oft nicht, dafür einen extra Die zu fertigen. Der Pentium G6951 ist eine upgradefähige Variante des G6950. Er wird nur an OEMs verkauft. Bislang handelt es sich bei der Aktion um ein Pilotprogramm.


Intel verspricht durch das Upgrade des Pentium G6951 mit Hyperthreading und mehr Cache einen deutlichen Leistungszuwachs (Bild: Intel).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago