Die United-Internet-Tochter GMX hat das amerikanische Portal Mail.com von der kalifornischen Mediengruppe MMC übernommen. Die Akquisition beinhaltet außer der Domain etwa 14 Millionen Kundenkonten. Angaben zum Kaufpreis haben die Unternehmen nicht gemacht.
Mail.com betreibt neben einem E-Mail-Dienst auch ein Nachrichten-Portal mit den Rubriken Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung. Zum Angebot gehören zudem eine Websuche, eine Jobbörse und Spiele.
Im Zuge der Übernahme und Integration will GMX seine bekannte Oberfläche auf Mail.com einführen. Die Migration der Daten soll in den nächsten Monaten erfolgen. Für die Nutzer des internationalen Mailangebotes von GMX.com ändert sich zunächst nichts.
„Wir freuen uns, mit Mail.com die beste internationale Domain für E-Mail mit unserem erfolgreichen E-Mail-Produkt kombinieren zu können“, sagt Geschäftsführer Jan Oetjen. „Die besondere Stärke der Domain ist ihr generischer Charakter: Der Name Mail.com ist leicht zu merken, eine global attraktive und zudem neutrale Alternative zu anbieterorientierten Adressendungen wie Hotmail, Yahoo oder Google Mail. Wir sehen in der generischen E-Mail-Domain eine einzigartige Möglichkeit zur Differenzierung im international hart umkämpften E-Mail-Markt, die sich nicht kopieren lässt.“
Im Zusammenhang mit der Akquisition von Mail.com hat United Internet mit MMC auch eine strategische Zusammenarbeit für die zum MMC-Portfolio gehörende Website India.com vereinbart. Sie wird künftig ebenfalls die E-Mail-Produkte von GMX nutzen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…