Update für Adobe Flash beseitigt kritische Schwachstelle

Adobe hat wie angekündigt eine als kritisch eingestufte Anfälligkeit in Flash Player beseitigt. Betroffen ist die Version 10.1.82.76 unter Windows, Mac OS X, Linux und Solaris sowie Flash Player 10.1.92.10 für Android.

Angreifer können die Schwachstelle ausnutzen, um einen Absturz zu provozieren und anschließend die Kontrolle über ein ungepatchtes System zu übernehmen. Nach Angaben von Adobe wird die Lücke schon aktiv ausgenutzt.

Details zu dem Fehler hat das Unternehmen nicht bekannt gegeben, da auch Adobe Reader und Acrobat 9.3.4 und früher betroffen sind. Für die PDF-Anwendungen wird ein Patch allerdings erst in rund zwei Wochen erscheinen. „Adobe sind bisher keine Angriffe bekannt, die sich gegen die Schwachstelle in Reader und Acrobat richten“, heißt es in einer Sicherheitswarnung des Softwareanbieters.

Betroffene Anwender sollten auf Flash Player 10.1.85.3 (Windows, Mac OS X, Linux und Solaris) beziehungsweise Flash Player 10.1.95.1 für Android umsteigen. Nutzern der Vorgängerversion rät Adobe, schnellstmöglich zu Flash Player 9.0.283 zu wechseln.

Download:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago