Categories: Software

Adobe bringt Version 9 von Photoshop Elements und Premiere Elements

Adobe hat Version 9 seiner Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme Photoshop Elements und Premiere Elements veröffentlicht. Beide Hobby-Anwendungen sind eng miteinander verzahnt, so dass sich beispielsweise animierte Diashows erstellen lassen. Premiere Elements ist erstmals für die Mac-Plattform verfügbar.

Mit Photoshop Elements 9 können Anwender digitale Bilder organisieren und bearbeiten. Premiere Elements 9 ermöglicht das Schneiden und Bearbeiten von Videos. Beide Elements-Versionen basieren auf den Vollprogrammen Photoshop und Premiere, verzichten zwecks einfacherer Bedienung aber auf einige Funktionen.

Angelehnt an die Funktion zum inhaltsbewahrenden Füllen aus Photoshop CS5 analysiert der Bereichsreparatur-Pinsel in Photoshop Elements 9 die Inhalte eines Bildes, um mit einem Pinselstrich störende Elemente aus Fotos zu entfernen, während gleichzeitig der Hintergrund gefüllt wird. So lassen sich beispielsweise Touristen vor einer Sehenswürdigkeit wegretuschieren. Im Modus „Editor mit Assistent“ erhalten Nutzer Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sich bestimmte Effekte oder Filter anwenden lassen.

Premiere Elements 9 stellt intelligente Werkzeuge bereit, mit denen Nutzer etwa automatisch Audio-Probleme beheben, schlechtes Material herausschneiden, verwackelte Aufnahmen stabilisieren sowie Farb- und Belichtungsfehler korrigieren können. Mithilfe von Cartoon-Effekten lässt sich jedes Video in einen Animationsfilm umwandeln.

Außer der allgemeinen Performance hat Adobe auch die Verwaltung und Weitergabe von Inhalten verbessert. So soll der Import von Camcordern und DSLR-Kameras in Premiere Elements nun einfacher vonstattengehen. Ein Organizer ermöglicht es, Bilder sowie Videos mit Stichwort-Tags zu versehen und von einem zentralen Ort aus anzusehen. Eine automatische Analysefunktion hilft bei der Auswahl der besten Werke und erkennt Gesichter in Fotos.

Inhalte lassen sich direkt aus der Anwendung heraus auf Facebook oder in Online-Alben hochladen. Auch anpassbare Vorlagen für Fotobücher sind an Bord.

Adobe Photoshop Elements 9 und Adobe Premiere Elements 9 für Windows und Mac sind ab sofort für jeweils 99 Euro erhältlich. Im Paket kosten die Anwendungen 149 Euro.


Mit dem Cartoon-Effekt von Premiere Elements 9 erscheinen Videos wie Animationsfilme (Bild: Adobe).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago