Salesforce.com hat Version 2 seines Business-Networking-Tools Chatter angekündigt. Es soll ab Oktober verfügbar sein, wie das Unternehmen bei der Konferenz Oracle Open World in San Francisco bekannt gab.
Die Cloud-2-Applikation ist mit Facebook und Twitter verbunden. Wie bei anderen Sozialen Netzen können Nutzer ein Profil anlegen, Statusmeldungen veröffentlichen und Real-Time-Feeds abonnieren.
Über Google Docs lassen sich Dokumente und Dateien austauschen sowie Termine koordinieren. Chatter läuft hinter der Firewall; so können Nutzer von außen nicht auf Unternehmensinformationen zugreifen, die in dem Netzwerk gespeichert sind.
Chatter 2 integriert diverse Features wie Filter, automatische Vorschläge und Analyseinstrumente, einen auf Adobes AIR basierenden Desktop, der den Zugriff ohne Browser ermöglicht, sowie einen E-Mail-Manager.
Laut Salesforce.com nutzen bis dato über 20.000 Unternehmen den Dienst, darunter Hitachi, Misys und Softbank. „Die Eigendynamik von Chatter ist erstaunlich“, sagte Salesforce-CEO Marc Benioff. „Der Feed ist der neue Desktop.“ Das Unternehmen hatte Chatter erst Ende Juni allgemein zugänglich gemacht.
Salesforce.com positioniert seinen Dienst als direkte Konkurrenz zu Microsofts SharePoint und IBMs Lotus Notes. Für Kunden, die die Cloud-Plattform Force oder andere Software von Salesforce.com nutzen, sind sowohl der Dienst als auch das Upgrade kostenlos.
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